Solidaritätskonzert am 12. Juli von 16.00 bis 22.00 Uhr, Unterführung Hopla

Plakat_Solikonzert_Hopla

Advertisements

Ein Gedanke zu „Solidaritätskonzert am 12. Juli von 16.00 bis 22.00 Uhr, Unterführung Hopla

  1. „Gib Salz, Mann!“ war am 12.7. ja auch zu konterkarieren mit „Nimm (Dir den) Zucker, Baby!“. Wäre ersteres eher sozialstaatlich orientiert, nähme das zweite ins Wort, dass bei Schuldenbremsen = Kürzungen im „Sozialbereich“ es mit dem Sozialen am Staat nicht weit her ist, sowie, was man nicht hat, in der „sozialen Marktwirtschaft“ dem Lohnempfänger nur ‚gegeben‘ wird, wenn er sichs nimmt. Anstatt, bei aller nötigen Taktik ums Geld, das Almosige aber weiter einzufordern und sich auf das Kapital der ‚gegebenen‘ Kultur (sog. Kulturdenkmäler) und der Kreativität der Subalternen zu verlassen („bring Dich ein“), müsste auch anhand des schliessenden Ablaufs der Veranstaltung unterm Hopla — bei allem Respekt und dem Spass, der da war — klar werden, wie ambivalent und undeutlich die Grenzziehungen seitens der lokalen Experimentatorinnen in/auf der Strasse und den Musikerinnen gegenüber Staat, Stadt und Kapital am Ort sind. Gegen Ende aller Performances örtlicher Soundmacher (und ich schreibe hier als beteiligter Gast) stand, unkritisiert, eine Popband auf dem Programm, mit CD für 10,- und professionellem Posing und einem Sound, der nichts mit der Lage vor Ort zu tun hatte und den Ort bespasste, statt das gemeinsame Anliegen zu markieren. Die zwischen ‚Subkulktur‘ und studentisch (RuE – Raum für urbane Experimente) organisierte rue wurde somit unversehens (unverhörbar) zur Bühne einer hippen, stadtplanerischen Stadtverschönerung, die alle Widersprüche (zivil gesehen unnötiger aber militärtechnisch evtl. wichtiger Flughafen Kassel Calden, Stichwort Panzerbau gerade 100m weit weg vom Platz sowie Schliessung des Jugenscafés in der Treppenstr. usw.) vergessen machte. Matze Schmidt („Flächen für die Kreativwirtschaft“ http://www.38317.tk)

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s